Lackierungsarbeiten am Karnevalswaagen mithilfe eines Exzenterschleifers

Wer kennt es nicht. Man ist zusammen mit dem Team gemütlich am Umzugswaagen am arbeiten und plötzlich stellt man fest, dass gewisse Farbkombinationen nicht zusammen passen. Um hier schnellstmöglich entgegen zu wirken kommt der Exzenterschleifer zum Einsatz! Damit Sie auch genau verstehen was es mit diesem Gerät auf sich hat, haben wir für sie im folgenden einen Ratgeber verfasst!

Karnevalwagen

Exzenterschleifer Ratgeber

Verschiedene Arten von Schleifgeräten gibt es wie Holz in sämtlichen Baumärkten. Die Frage ist allerdings: Welcher eignet sich für welchen Zweck? Heute soll es mehr um den Exzenterschleifer gehen. Er ist dann eine gute Wahl, wenn es um das gründliche Schleife von großen Flächen geht. Hier werden genau zwei Sachen kombiniert.

Das sind zum einen Drehungen und zum anderen Schwingungen. Beide Bewegungen werden gleichmäßig ausgeführt. Somit ergibt sich ein höherer Abtrag und die Schleifergebnisse werden sauberer. Doch worauf genau gilt es beim Kauf zu achten und wie wird der Schleifer richtig angewandt? Mehr dazu in diesem Ratgeber.

Definition und Funktionsweise

Exzenterschleifer

Exzenterschleifer

Zunächst einmal ein paar Informationen über den Exzenterschleifer selbst. Hier handelt es sich genauer gesagt um ein elektrisch oder pneumatisch betriebenes Schleifwerkzeug, mit denen sich überwiegend größere Flächen sauber behandeln lassen. Der Schleifer selbst befindet sich nicht in der Mitte des Drehpunkts. Deswegen auch der Name.

Geführt werden solche Geräte mit der Hand. Der Antrieb erfolgt entweder über ein Kabel oder via Akku. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Der Schleifteller wird durch die Welle angetrieben. Durch den Abstand zur Mitte entsteht bei der Nutzung eine Unwucht. So drehen und schwingen sich Exzenterschleifer gleichzeitig.

Der große Vorteil bei der Nutzung sind die nicht vorhandenen Schleifkringel. Diese hinterlassen in der Regel nur Geräte wie beispielsweise simple Drehschleifer.

Arten von Exzenterschleifern

Darüber hinaus haben sich Hersteller verschiedene Exemplare des Exzenterschleifers einfallen lassen. Die gängigsten wollen wir kurz und knapp einmal erwähnt haben:

  • Deltaschleifer
  • Bandschleifer
  • Schwingschleifer
  • Drehschleifer / Winkelschleifer
  • Multischleifer

Jedes der oben aufgezählten Modelle arbeitet entweder mit drehenden oder schwingenden Bewegungen. Der Exzenterschleifer an sich ist jedoch der einzige Schleifer, der beide Arten von Bewegungen gleichzeitig ausführen kann.  Eine bislang  nicht genannte Art ist der Druckluft Exzenterschleifer

Worauf gilt es beim Kauf zu achten?

Akku Exzenterschleifer

Akku Exzenterschleifer

Damit es beim Kauf zu keinem Reinfall kommt, wird empfohlen verschiedene Kriterien einzuhalten. Speziell Beim Exzenterschleifer können die unterschiedlichsten Aspekte behandelt werden. Die wichtigsten einmal kurz zusammengefasst:

  1. Leistung
  2. Schleifblätter / Schleifteller
  3. Größe des Tellers
  4. ergonomische Form / Handgriff
  5. Anschlüsse

1) Leistung

Wie bei jedem anderen Werkzeug auch, welches elektrisch betrieben wird, kommt es auf die Leistung an. Der Motor richtet sich dabei ganz nach der Größe des Tellers und dem Einsatzzweck. Beispielsweise Grob- oder Feinschliff. Bei 125 mm empfehlen sich 240 Watt. 150 er Teller sollten ab 350 Watt anfangen.

2) Schleifblätter / Schleifteller

Sind die Blätter und Teller kompatibel? Welche Größe wird benötigt? Die meisten Exemplare der Hersteller sind auch mit anderen kompatibel. Das sollte vor dem Kauf berücksichtigt werden. Stichwort Austausch.

3) Größe des Tellers

Die Größe des Tellers richtet sich nach den Flächen, die später mit dem Exzenterschleifer behandelt werden sollen. Möglich sind 125 mm, 150 mm und vieles mehr. Entscheidend dabei die zu bearbeitende Fläche. Angaben dazu gibt es meist in den Herstellerangaben.

4) ergonomische Form / Handgriff

Natürlich muss sich der Schleifer auch bequem und sicher nutzen lassen. Hilfreich dabei sein kann ein zusätzlicher Handgriff. Der sorgt für deutlich besseren Halt. Zudem ist es leichter präzisere Arbeiten durchzuführen. Denn starke Vibrationen sind keine Seltenheit. Noch bequemer verläuft das Schleifen mit leichten Geräten. Zwischen 1,2 kg und 3,0 kg ist man ganz gut dabei. Gibt natürlich auch Geräte, welche deutlich darüber sind. Je leichter, umso besser.

5) Anschlüsse

Ein letzter Punkt betrifft die Anschlüsse bei einem Schleifer. Achte darauf, dass eine Staubbox integriert wurde. Auch ein Anschluss für einen Staubsauger sollte gegeben sein. So bleibt die Umgebung sauberer und Feinstaub wird nicht unnötig eingeatmet. Wenn Sie weitere Infos wünschen, können sie sich gerne hier: Exzenterschleifer oder Schwingschleifer umschauen!

Fazit

Mithilfe eines Exzenterschleifers ist es einfach größere Flächen zu behandeln. Und das ohne runde Rückstände. Doch bevor es an die Arbeit geht, müssen zunächst ein paar Dinge geklärt werden. Das betreffen die Größe der Teller, Zubehör, Gewicht, Zusatzfunktionen sowie Ergonomie. All diese Punkte haben einen wichtigen Einfluss auf das gewählte Modell. Grundsätzlich sollte der Schleifer sich an die Bedürfnisse des Nutzers richten. Es macht keinen Sinn zu große Teller zu kaufen und dann kleine Flächen damit zu behandeln.